Überarbeitet und aktualisiert ist jetzt die bewährte Übersicht zu den fermacell® und James Hardie® Konstruktionen verfügbar. Neu aufgenommen wurden zahlreiche Lösungen mit fermacell™ Bodensystemen sowie für tragende raumabschließende Wandkonstruktionen.
Mehr als 150 Anpassungen und Neuerungen für fermacell® und James Hardie® haben Eingang in die aktualisierte Konstruktionsübersicht gefunden. Darunter ist das neue Fußbodenheizsystem fermacell® Therm25. Es besteht aus einer 25 mm dicken fermacell® Gipsfaser-Platte, die mit einer speziellen Fräsung mit Umlenknuten für die Verlegung der Fußbodenheizungsrohre versehen ist. Auf diesen fermacell® Therm25 Fußbodenheizelementen wird als zusätzliche Lage eine weitere 10 mm dicke fermacell® Gipsfaser-Platte verleimt und geschraubt bzw. verklammert und anschließend der finale Oberbelag aufgebracht. Das System ist schlank im Aufbau, verfügt über ein relativ geringes Gewicht und kann schnell sowie einfach verarbeitet werden. Der trockene Einbau gewährleistet die Begeh- und Belegbarkeit schon nach 24 Stunden.
Überarbeitet und aktualisiert ist jetzt die bewährte Übersicht zu den fermacell® und James Hardie® Konstruktionen verfügbar. Neu aufgenommen wurden zahlreiche Lösungen mit fermacell™ Bodensystemen sowie für tragende raumabschließende Wandkonstruktionen.
Eine wesentliche Erweiterung und Neuerung wurde im Bereich der Bodensysteme mit aufgenommen. Hier sind die Angaben zu den Schallschutzmöglichkeiten um zahlreiche neue Varianten erweitert worden. Als Rohdeckentypen sind Variationen von Fußbodenaufbauten für neun verschiedene Deckentypen in den Anwendungen als Holztafelbau-, Massivholz- sowie Stahlbetondecke definiert. In Kombination mit den verschiedenen Deckentypen sind für weit über 100 Varianten an Fußbodenaufbauten mit fermacell™ Bodensystemen Schallschutzangaben für den Tritt- sowie Luftschall dokumentiert.
Aufgenommen wurde auch eine neue Lösung mit Hardie® VL Plank Fassadenplatten, mit der die Anforderungen tragende Wandkonstruktionen bei Garagenbauten als Grenzbebauung wirtschaftlich erfüllt werden können. Die 1HA17-790 Hardie® VL Plank Garagenwand (Prüfzeugnisnummer: P-SAC02/III-1050) besteht aus einer raumseitig angeordneten 15 mm dicken fermacell® Gipsfaser-Platte und einer Holzunterkonstruktion (60 x 100 mm, Achsmaß 625 mm), die mit Hardie® VL Plank Fassadenplatten aus Faserzement beplankt wird. Diese überzeugen neben ihrer täuschend echten Holzoptik mit einem innovativen Nut-Federsystem. Dadurch können sie ohne zusätzliches Befestigungssystem deutlich schneller montiert werden, als vergleichbare Systeme.
Mehr als 150 Anpassungen und Neuerungen für fermacell® und James Hardie® haben Eingang in die aktualisierte Konstruktionsübersicht gefunden. Darunter ist auch die 1HA17-790 Hardie® VL Plank Garagenwand (Prüfzeugnisnummer: P-SAC02/III-1050). Sie besteht aus einer raumseitig angeordneten 15 mm dicken fermacell® Gipsfaser-Platte und einer Holzunterkonstruktion (60 x 100 mm, Achsmaß 625 mm), die mit Hardie® VL Plank Fassadenplatten aus Faserzement beplankt wird.
Die übersichtliche Optik der aktualisierten Konstruktionsübersicht sowie der konsequent nach den Segmenten Holzbau, Fassade, Boden, Trockenbau und Spezialbrandschutz gegliederte Aufbau bieten dem User ein Plus an Praktikabilität. Die Systematik wird unterstützt durch die Unterteilung der einzelnen Kapitel nach Einsatzbereichen und Produkten. Damit ist ein schneller Zugriff auf sämtliche planerisch und technisch relevanten Themen für das jeweilige Segment möglich.
Die neue Konstruktionsübersicht steht HIER zum Download bereit. Die Printversion kann bei der Kunden-Hotline telefonisch unter 0800-3 864 001 bzw. per E-Mail unter [email protected] bestellt werden.