Architekten schätzen die vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) als besonders sicheres System, das einerseits mit einem minimalen Instandhaltungsaufwand einen dauerhaften Schutz des Gebäudes gewährleistet und andererseits eine beinahe grenzenlose Designfreiheit bietet. Bei Renovierungen und Modernisierungen oder wenn es um ein energetisches Update der Gebäudehülle geht, ist die VHF oft die einzige vernünftige Sanierungsvariante. Die bauphysikalischen und gestalterischen Vorzüge werden ergänzt durch massive wirtschaftliche Vorteile. Lösungen wie Hardie® Panel Fassadentafeln und Hardie® Architectural Panel Fassadentafeln aus Faserzement punkten aufgrund ihrer Witterungsbeständigkeit mit extremer Langlebigkeit und hoher Schadensresistenz. Die pflegeleichte Oberfläche und das lichtbeständige Farbfinish sorgen dabei für geringen Wartungsbedarf. Damit stehen sie speziell im mehrgeschossigen Wohnungsbau sowie bei Gewerbebauten für kosteneffiziente Lösungen, die die Baukosten niedrig und bezahlbar halten.
Mit dem Hardie™ Panel Conceal System stellt James Hardie jetzt ein System zur verdeckten Befestigung der neuen 11 mm dicken, großformatigen Hardie® Panel und Hardie® Architectural Panel Fassadentafeln vor, das sowohl die Effizienz als auch den Look der Hardie® Panel Fassadentafeln weiter optimiert. In Zusammenarbeit mit der Keil Befestigungstechnik GmbH wurde dabei ein auf die Hardie® Panel Fassadentafeln optimierter Anker entwickelt.
Das Hardie™ Panel Conceal System besteht aus dem speziell entwickelten Hardie™ Panel Conceal Anker, der exakt auf die 11 mm dicken Hardie® Panel Fassadentafeln abgestimmt ist, sowie aus einer M6 Schraube in 10,5 mm Länge, die für die gängigen Agraffendicken passend ist. Für spezielle Agraffen wird auch eine projektspezifische Länge auf Anfrage angeboten. Es wird ergänzt durch den Hardie™ Panel Conceal Anschlagbohrer und das Hardie™ Panel Conceal Setzwerkzeug. Beide gewährleisten eine einfache und schnelle Montage von Hardie™ Panel Conceal Anker und Schraube, die damit in wenigen Schritten spreizdruckfrei auf der Rückseite der Hardie® Panel und Hardie® Architectural Panel Fassadentafeln befestigt werden kann. Die formschlüssige Verbindung verhindert dabei Spannungen und damit Risse und erreicht gleichzeitig hohe Auszugswerte. Jede Fassadentafel wird mit mindestens vier Befestigungspunkten mit Einzel- oder Doppelaufhängern auf der Unterkonstruktion befestigt. Sobald die Aufhänger auf der Rückseite der Fassadenplatte angebracht sind, wird diese in die passenden horizontalen Tragprofile eingehängt und an einem Punkt fixiert. Die Unterkonstruktion besteht wie bei den sichtbaren Befestigungsoptionen aus Wandhalterungen und vertikalen L/T-Profilen.
Das Hardie™ Panel Conceal System zur verdeckten Befestigung von Fassadentafeln ermöglicht Planern und Architekten noch mehr Möglichkeiten für eine kreative Fassadenlösung. Sechs Standard- und individuell wählbare Sonderfarben aus vielen Farbsystemen sowie die eleganten Metallics Farbtöne machen es einfach, Visionen zu realisieren und eröffnen neue Dimensionen für den Entwurf eines unverwechselbaren Looks. Für den letzten Schliff sorgen Zubehörteile, die perfekt zur Plattenfarbe passen.
Selbstverständlich können Hardie® Panel und Hardie® Architectural Panel Fassadentafeln auch wie gewohnt mit Nieten oder mit passenden Schrauben auf der Unterkonstruktion befestigt bzw. geklebt werden.
Gut zu wissen: Speziell für Architekten und Planer bietet die James Hardie Europe GmbH Unterstützung bei der Projektrealisierung mit Hardie® Panel Fassadentafeln. Das James Hardie Expertenteam ist erreichbar unter: https://jameshardie.de/de/kontakt. Architekten können sich zudem unter https://jameshardie.de/de/muster-bestellen/panel-musterbox ihre kostenlose Hardie® Architectural Panel Musterbox bestellen.