Bestellen Sie hier Ihr Muster!

Neu: Hardie® VL Plank Fassadenplatten mit innovativem Nut- und Feder-System

Neu: Hardie® VL Plank Fassadenplatten mit innovativem Nut- und Feder-System

17.08.2021
Mit den neuen Hardie® VL Plank Fassadenplatten hat die James Hardie Europe GmbH ihr Produktportfolio jetzt um ein weiteres Fassadenprodukt erweitert, das mit einem Nut-Feder-System ausgestattet ist, sodass die einzelnen Fassadenplatten nahezu nahtlos ineinander greifen. 

Mit den neuen Hardie® VL Plank Fassadenplatten hat die James Hardie Europe GmbH ihr Produktportfolio jetzt um ein weiteres Fassadenprodukt erweitert, das mit einem Nut-Feder-System ausgestattet ist, sodass die einzelnen Fassadenplatten nahezu nahtlos ineinander greifen. Sie werden verdeckt – ohne Vorbohren – auf der Unterkonstruktion verschraubt oder vernagelt. Ein zusätzliches Befestigungssystem ist für die Montage nicht erforderlich. Im Vergleich mit ähnlichen Systemen ist daher die Installation bei der Schraubbefestigung bis zu 20 Prozent schneller, bei der Befestigung mit Nägeln sogar bis zu 30 Prozent schneller erledigt. Die neuen Fassadenplatten eignen sich sowohl für horizontal wie auch vertikal verlaufende Fassadenbilder und bieten so maximale Flexibilität. Sie sind in natürlich anmutender Holzoptik in sechs modernen Farben verfügbar. Wie alle Fassaden aus Faserzement von James Hardie sind auch die neuen Hardie® VL Plank Fassadenplatten witterungsbeständig und durch den widerstandsfähigen Farbauftrag besonders pflegeleicht.


Viele Immobilienbesitzer bevorzugen für ihre Fassadengestaltung natürliche Materialien. Da Holz aufgrund seiner Witterungsempfindlichkeit jedoch einen sehr hohen Wartungsaufwand erfordert, verwundert es nicht, dass mittlerweile Fassadenplatten aus Faserzement, die aussehen wie Holz, den Markt dominieren. Mit den Hardie® VL Plank Faserzementfassaden hat die James Hardie Europe GmbH jetzt ein Produkt im Portfolio, das eine einfache Installation mit langer Lebensdauer und täuschend echter Holzoptik sowie großer Gestaltungsfreiheit kombiniert.


Edle Optik: Die neuen Hardie® VL Plank Fassadenplatten werden verdeckt – ohne Vorbohren – auf der Unterkonstruktion verschraubt oder vernagelt. Ein zusätzliches Befestigungssystem ist für die Montage nicht erforderlich.

Hergestellt werden die Hardie® VL Plank Fassadenplatten aus hochwertigem Portland-Zement, der mit Zellulosefasern verstärkt ist, sowie aus Sand, Wasser und ausgewählten Zusatzstoffen. Diese spezielle Faserzementformulierung ist Basis für die besonderen Produktvorteile der Faserzementplatten, die mit einer Dicke von 11 mm schlank und leicht, trotzdem jedoch sehr stabil sowie stoßfest und daher einfach zu verarbeiten sind. Die speziell auf die europäischen Klima- und Witterungsbedingungen abgestimmte Faserzementtechnologie sorgt dafür, dass die Platten wetterbeständig sind und auch bei jahrelangem Einsatz unter extremsten Klimabedingungen ihre Formfestigkeit nicht verlieren. Feuchtigkeit und Frost sowie große Hitze haben genauso wenig eine Chance wie Schädlinge. Hardie® VL Plank Faserzementplatten sind nicht brennbar und entsprechen der Brandschutzklasse A2, s1-d0 gemäß EN 13501-1.

Hardie® VL Plank Fassaden dürfen in den Anwendungsbereichen der Kategorie A, Klasse 2 der DIN EN 12467 (höchste Belastung) eingesetzt werden. Sie sind sowohl für Fassadenrenovierungen als auch beim Neubau einsetzbar. Die Verarbeitung ist dank des innovativen Nut- und Feder-System besonders einfach und damit schnell erledigt. Die Platten, die sowohl auf Massivbauwänden als auch auf Leichtbauwänden montiert werden können, werden einfach mit speziell dafür entwickelten Schrauben oder Nägeln im schleppenden Verband auf der Holz-Unterkonstruktion (Unterkonstruktionsabstand < 625 mm) befestigt. Ein Vorbohren ist nicht erforderlich. Die Installation erfordert außerdem kein Befestigungssystem. Durch das Nut-Feder-System greifen die Platten nahezu nahtlos ineinander. Das spart wertvolle Bauzeit und Arbeitskosten. Im Vergleich mit ähnlichen Systemen ist die Installation bis zu 20 Prozent schneller erledigt. Die Montage kann sowohl horizontal wie auch vertikal erfolgen.



Hardie® VL Plank Fassadenplatten werden mit Schrauben oder Nägeln verdeckt auf der Holzunterkonstruktion befestigt. Die Installation erfordert kein Befestigungssystem. Durch das Nut-Feder-System ist die Installation im Vergleich mit ähnlichen Systemen deutlich schneller erledigt.


Der Zuschnitt erfolgt mit Kreissäge und dem Hardie™ Blade Sägeblatt. Ausschnitte können mit einer Stich- oder Lochsäge, die mit Hart- oder Bimetall versehen oder diamantbestückt ist, ausgeführt werden. Das System wird ergänzt durch Metallzierleisten (z. B. Hardie™ Plank MetalTrim™ oder die neu entwickelten Hardie™ VL Plank Fensterlaibungs- und Außeneckprofil und Hardie™ VL Plank Fenstersturz- und Starterprofil vertikale Installation) für den Abschluss von Außen- und Innenecken sowie Tür- und Fensterrahmen. Besonders praktisch: Die neu entwickelten Metallprofile Hardie™ VL Plank Fensterlaibungs- und Außeneckprofile und Hardie™ VL Plank Fenstersturz- und Starterprofil vertikale Installation können auch nach der Installation der Hardie® VL Plank Fassadenplatten montiert werden. 

Die Platten sind in Holzstruktur in sechs zeitlos modernen Farben verfügbar. Der werkseitige Farbauftrag im Mehrschichtverfahren mit der ColourPlus™ Technologie bewirkt, dass Hardie® VL Plank Fassaden wartungsarm und pflegeleicht sind. Auch bei Verschmutzungen ist ein Nachstreichen der Fassade nicht erforderlich. Zur Reinigung genügen Wasser sowie gegebenenfalls ein milder, lösemittelfreier Haushaltsreiniger. Die hohe Qualität seiner mit der ColourPlus™ Technologie ausgestatteten Platten betont James Hardie durch Gewährung einer 15-jährigen Garantie. 

 

 

Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten sowie Tipps & Tricks für die Installation in unseren Videos.

×

Kennen Sie schon unser neues Produkt Hardie® Architectural Panel?

Entdecken Sie das unverwechselbare Design und die hochwertige Oberfläche von Hardie® Architectural Panel mit unserem Musterpaket.

Jetzt Muster bestellen!
×