Inhalte der neuen Planungsunterlage
Alle wichtigen Informationen für eine erfolgreiche Aufstockungsmaßnahme hat die James Hardie Europe GmbH jetzt in der neuen Planungsunterlage „Aufstockungen im Holzbau“ zusammengefasst. Übersichtlich strukturiert sind darin die grundlegenden bauphysikalischen Angaben zur Statik oder zum Schallschutz aufgeführt.
Brandschutz
Breiten Raum nimmt das Thema Brandschutz bei mehrgeschossigen Gebäuden in Holzbauweise ein. Dabei werden zunächst die Vorgaben aus der Musterbauordnung bzw. der Muster-Richtlinie M-HFHHolzR beschrieben und anschließend praxisnahe Lösungen für die Aufstockung vorgestellt. Denn aufgrund der spezifischen brandschutztechnischen Eigenschaften der fermacell® Gipsfaser-Platten - bereits einlagig beplankte tragende Wände erreichen mühelos die Feuerwiderstandsklasse F60-B - können damit Aufstockungen in der Gebäudeklasse 4 besonders sicher und wirtschaftlich gemäß den jeweiligen Landesbauordnungen ausgeführt werden. Dies zeigt auch die exemplarische Gegenüberstellung von Konstruktionsaufbauten für die Gebäudeklasse 4 entsprechend den Richtlinien von zwei unterschiedlichen Landesbauordnungen (Baden-Württemberg und Niedersachsen), die sich teilweise deutlich in ihren Vorgaben für eine brandschutztechnisch wirksame Bekleidung unterscheiden.
Tabellen
Tabellen bieten einen umfassenden Überblick, wie bestehende Anforderungen an die Kapselklassen durch die Wahl verschiedener Beplankungsvarianten in Kombination mit fermacell® Gipsfaser-Platten in unterschiedlichen Dicken erfüllt werden können. Zusätzlich gibt es Hinweise zu alternativen Konstruktionen, die abweichend von den Anforderungen im Rahmen von Brandschutzkonzepten realisiert werden können sowie zur Ausführung von Durchführungen und Installationen in Holzbauteilen. Auch für erhöhte Brandschutzanforderungen bei Brandwänden oder bei Wänden eines in Holzbauweise erstellten Treppenhauses, gibt es Lösungen von fermacell®, die eine problemlose und sichere Umsetzung gewährleisten.
Fassadenprodukte
Da im Zuge von Aufstockungsmaßnahmen häufig auch bestehende Fassaden neu gestaltet werden müssen, umfasst die Unterlage ebenfalls Hinweise zur Gestaltung der äußeren Gebäudehülle.
Fassadenlösungen von James Hardie übertreffen hier die Vorgaben der Musterbauordnung für die Gebäudeklasse 4, die eine schwerentflammbare Ausführung vorschreibt, denn sie erfüllen die Anforderungen an nichtbrennbare Bauteile (A2,s1-d0). Die Fassadenplatte
HardiePanel® kann gemäß der bauaufsichtlichen Zulassung Z-31.4-193 als vorgehängte hinterlüftete Fassade sowohl auf Metall- als auch auf Holzunterkonstruktion montiert werden.
Das Ganze wird abgerundet durch Hinweise auf hilfreiche Service-Tools. Allgemein bauaufsichtliche Prüfzeugnisse für hochfeuerhemmende Bauteile, Nachweise zu Brand- und Schallschutz, aktuelle Broschüren, Verarbeitungsanleitungen, Datenblätter und mehr stehen zum kostenlosen
Download zur Verfügung. Der fermacell®
Holzbauplaner unterstützt bei der Planung von Wandtafeln, die damit in nur fünf Schritten gelingt. Mit dem
Materialkonfigurator können die Produktmengen für die Konstruktion von witterungsbeständigen und pflegeleichten Fassadenbekleidungen von James Hardie einfach ermittelt werden.