Die neuen Hardie® Architectural Panel Metallics Fassadentafeln eröffnen Architekten und Planern maximale Designfreiheit und bringen Fassaden zum Glänzen. Es gibt sie in den Farben Silber, Gold, Kupfer, Stahl, Bronze und Gusseisen. Sie ergänzen die klassische Standardfarbpalette. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Sonderfarben nach individuellen Kundenwünschen aus verschiedenen Farbordnungssystemen wie RAL und NCS auszuwählen.
Als Außenwand eines Gebäudes liefert die Fassade den ersten Eindruck eines Gebäudes. Sie schützt den Bau vor Witterungseinflüssen und übernimmt eine wichtige Rolle, wenn es um die Energieeffizienz einer Immobilie geht. Leider erfüllt die Gebäudehülle vielfach zwar die baulichen Vorschriften, gibt sich aber mit Standarddesigns zufrieden. Dabei bietet gerade die Fassade die Chance, Gebäuden Charakter und Identität zu verleihen und ein Null-acht-fünfzehn-Bauwerk in einen städtebaulichen Solitär zu verwandeln. Ein optisch anspruchsvolles Fassadendesign steigert nicht nur die Wertigkeit von Immobilien, sondern auch den Bekanntheitsgrad des Planers. Viele Architekten sind daher auf der Suche nach neuen, designorientierten Materialien, die ihnen maximale gestalterische Freiheiten bieten.
James Hardie hat jetzt mit den neuen Hardie® Architectural Panel Metallics die Palette der Produktlinie Hardie® Architectural Panel Fassadentafeln erweitert und eröffnet Architekten und Planern neue Dimensionen für die Gestaltung eines unverwechselbaren Looks. Inspiriert wurde die Farbserie Metallics von den Metallen Silber, Gold, Kupfer, Stahl, Bronze und Gusseisen. Der elegante Glanz dieser Farbtöne verleiht jedem Gebäude eine besondere Klasse und macht es einfach, optisch starke Akzente zu setzen. Der Farbeffekt wird verstärkt durch die Kombination mit der natürlichen Faserzementoberfläche, die auf einzigartige Weise mit dem natürlichen Sonnenlicht harmoniert und die Fassade zum Leuchten bringt.
Insgesamt können Architekten bei der Planung mit Hardie® Architectural Panel Fassadentafeln auf eine beinahe unbegrenzte Vielfalt angesagter Farben zurückgreifen. Neben den zeitlosen Standardfarben Schneeweiß, Kieselgrau, Anthrazitgrau, Nebelgrau, Schiefergrau und Schwarz ist es möglich, auch Sonderfarben nach individuellen Kundenwünschen aus vielen verschiedenen Farbordnungssystemen wie RAL und NCS auszuwählen. Zudem stehen zwei moderne Oberflächenvarianten ‚gebürsteter Beton‘ und ‚strukturierter Putz‘ zur Verfügung. Damit sind der Kreativität kaum noch Grenzen gesetzt. Für den letzten Schliff sorgen Zubehörteile, die perfekt zur Plattenfarbe passen.
Die gestalterischen Vorzüge werden durch massive wirtschaftliche Vorteile ergänzt: Pflegeleichte, witterungsbeständige und mit einem lichtbeständigen Farbfinish ausgestattete Oberflächen ermöglichen sowohl im mehrgeschossigen Wohnungsbau wie auch im Objektbau die Realisierung von langlebigen Lösungen, die nachhaltig sind. Dazu kommen geringe Wartungskosten über die gesamte Lebensdauer des Gebäudes. Hardie® Architectural Panel Fassadentafeln bieten außerdem höchsten Brandschutz (A2, s1-d0) und sind einfach zu installieren. Die großformatigen Fassadentafeln (3048 mm x 1220 mm x 8 mm) aus widerstandsfähigem Faserzement sind sowohl für Neubauten als auch für Renovierungen geeignet. Sie können als vorgehängte hinterlüftete Fassade auf einer Holz- oder Aluminiumunterkonstruktion mit oder ohne Dämmung verarbeitet werden.
Hardie® Architectural Panel Fassadentafeln sind zudem EPD zertifiziert und verbinden so aktuelle Nachhaltigkeitsanforderungen mit hochwertigem Design und überlegener Kosteneffizienz. Damit können die Fassadentafeln des Herstellers James Hardie in allen Gebäuden eingebaut werden, die gemäß der Gebäudezertifizierungssysteme von DGNB, BNB, BREEAM und LEED bewertet werden sollen.
Speziell für Architekten und Planer bietet die James Hardie Europe GmbH Unterstützung bei der Projektrealisierung mit Hardie® Panel Fassadentafeln. Architekten können sich zudem unter https://jameshardie.de/de/muster-bestellen/panel-musterbox ihre kostenlose Hardie® Architectural Panel Musterbox bestellen.